Zum Weltosteoporosetag: So bleiben die Knochen stark

Ältere Frau mit Hantelgewicht macht Gymnastik in der Gruppe
Regelmäßiges Krafttraining hilft dabei, den Körper fit und gesund zu halten.

(djd) Zum Weltosteoporosetag am 20. Oktober 2024 steht die Knochengesundheit im Fokus. Der menschliche Körper besitzt ungefähr 210 Knochen und diese unterliegen einem ständigen Prozess: Pro Jahr werden etwa acht Prozent des Skeletts umgebaut.

Werden über die Jahre mehr Knochen ab- als aufgebaut, nimmt ihre Dichte und damit die Knochenstabilität ab. Dies ist naturgemäß bei allen Menschen der Fall. Umso wichtiger ist es, mit der richtigen Ernährung und einem gesunden Lebensstil diesem Prozess gegenzusteuern und seine Knochen zu unterstützen.

Wichtige Nährstoffe im Blick behalten

Daher sollte besonders darauf geachtet werden, ausreichend mit den Vitaminen und Mineralstoffen versorgt zu sein, die für die Knochengesundheit wichtig sind. Insbesondere Calcium trägt wesentlich zum Aufbau und Erhalt normaler Knochen und der Muskelfunktion bei, ebenso Magnesium und Vitamin K. Calcium steckt unter anderem in Milch und Milchprodukten, Brokkoli, Rucola und einigen Mineralwässern. Eine bedarfsdeckende Zufuhr über die Ernährung ist aber nicht immer gegeben. Nahrungsergänzungsmittel können hier eine gute Alternative darstellen, um eine ausreichende Nährstoffversorgung sicherzustellen. Unter www.nahrungsergaenzungsmittel.org gibt es dazu weitere Informationen.

Sonderfall Vitamin D

Auch Vitamin D ist für die Knochengesundheit wichtig. Es sorgt unter anderem dafür, dass wir Calcium und Phosphor, beides wichtig für die Knochengesundheit, besser aufnehmen können. Zwar kann der Körper Vitamin D unter bestimmten Bedingungen durch die Sonnenbestrahlung der Haut auch selbst bilden. „Aber Studien zeigen, dass viele Menschen nicht ausreichend mit dem Vitamin versorgt sind. Dies liegt daran, dass Lebensmittel Vitamin D nur in sehr geringen Mengen liefern und die Eigensynthese über die Haut insbesondere in den Wintermonaten die Lücke nicht schließt", erklärt Ernährungswissenschaftlerin Antje Preußker vom Lebensmittelverband Deutschland. „Hier kann eine Nahrungsergänzung entscheidend sein“, so die Expertin.

Auch die Muskeln fordern

Darüber hinaus gehört auch die regelmäßige Bewegung zu einem knochengesunden Leben. Experten empfehlen unter anderem Ausdauersportarten, aber auch ein moderates Kraft- und Gleichgewichtstraining. Auch ein gesundes Gewicht, also weder Unter- noch Übergewicht, ist für gesunde Knochen und Muskeln wichtig. Darüber hinaus sollte auf Alkohol und Rauchen verzichtet werden.

Quelle: djd deutsche journalisten dienste
Gesundheitsthemen